
Thomssen Bildungsprojekte
Nach dem Umzug nach Nordenham entschieden wir uns 2018 für ein neues Firmenlogo und den Firmennamen „Sönke Thomssen – Thomssen Bildungsprojekte“. Der Hauptgrund für diese Entscheidung war der Wunsch, (potenziellen) Kunden und Partnern schon durch den Firmennamen eine klare Orientierung zu unserem Selbstverständnis und unserer Arbeitsmethoden bieten zu wollen. Denn der Begriff “Bildungsprojekte“ beinhaltet für uns zwei Kernelemente zielgerichteter und erfolgreicher Weiterbildungsmaßnahmen.
Folgende Hauptgedanken verbinden wir mit unserem Logo bzw. unseren Firmennamen:

Unser Logo
Wir haben uns aus drei Gründen für den Leuchtturm als Symbol für unser Firmenlogo entschieden:
- Auch wenn wir im gesamten Bundesgebiet und Österreich aktiv sind, unsere Heimat ist und bleibt Norddeutschland. Darum werden wir unser Engagement vor allem auch in der Wesermarsch bzw. den nördlichen Bundesländern immer weiter ausbauen. Der Leuchtturm ist in diesen Gebieten ein vertrautes Symbol und verbindet!
- Der Leuchtturm ist ein Fixpunkt für die (Schiffs-)Navigation. Er bietet Seeleuten eine gute Orientierung und hilft beim Festlegen eines Kurses. Wir möchten unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit unseren Bildungsprojekten Orientierung für ihre berufliche und private Ausrichtung bieten.
- Wer auf einem Leuchtturm steht hat einen hervorragenden Überblick und kann von einem sicheren Standort aus jedem Wetter trotzen. Unsere Bildungsprojekte vermitteln den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine solide Grundlage für ihren beruflichen und privaten Alltag und helfen ihnen, auch in “stürmischen” Zeiten den Überblick zu behalten.

Thomssen
Immerhin geben Unternehmen bei einem Einsatz externer Dienstleister die zielgerichtete Entwicklung ihrer Mitarbeiter/innen ein Stück weit in fremde Hände! Angesichts der Vielzahl an Anbieter/innen von Weiterbildungsmaßnahmen und der stetig wachsenden Themenvielfalt ist es für Unternehmen oft nicht einfach, zielgerichtete Veranstaltungen zu finden.
Maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen sind unsere Spezialität. Wir verstehen uns nicht als externe Weiterbildner/innen sondern externe Personalentwickler/innen. Das heißt, wir steigen so tief wie nötig in die Arbeitswelt unserer Kundinnen/Kunden ein, klären den Weiterbildungsbedarf mit den zuständigen Ansprechpartnern und passen ‑notfalls unterstützt von „Feldstudien“- unsere Inhalte an den Bedarf der Zielgruppe an.
In der Weiterbildungsbranche spielt Vertrauen demnach eine große Rolle. Dieses Vertrauen hat sich Sönke Thomssen sowohl durch seinen wertschätzenden und zielgerichteten Umgang mit seinem Umfeld (Kundinnen/Kunden und Teilnehmerinnen/Teilnehmern) als auch den permanenten Ausbau seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten erarbeitet.

Bildung
„Bildung“ verstehen wir als einen lebensbegleitenden Entwicklungs- und Veränderungsprozess des Menschen zur „stimmigen“ Beziehungsgestaltung sowohl zu sich selbst als auch dem privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld.
Die Gestaltung dieser Beziehungen geschieht optimalerweise durch die gemeinsame Reflexion unterschiedlichster Themen sowie dem daraus folgenden Erkenntnisgewinn.

Projekte
Nach der DIN 69901 ist ein Projekt ein “Vorhaben, das im wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z. B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen, projektspezifische Organisation.“
Davon abgeleitet beschreiben wir mit einem „Projekt“ ein strategisches Vorgehen, um die Zielvorgaben unserer Kunden in einem fest definierten Rahmen (Zeit, Finanzen, betriebliche Ressourcen) optimal umsetzen zu können. Das Projektziel bestimmt dabei die nötigen Prozesse und das Ressourcenmanagement, um das bestmögliche Projektergebnis zu erzielen.
Unsere Bildungsprojekte unterstützen die unternehmerischen Ziele unserer Kunden. Sie schaffen unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen ein Lern- und Veränderungsumfeld, das den Projektbeteiligten (Auftraggeber, Fachabteilungen, Mitarbeiter/innen und Trainern) einen ziel- und zweckdienlichen Umgang mit den Lernzielen ermöglicht.
Unser Arbeitsfokus
Es grenzt schon an Größenwahn, sich als Experte/Expertin für komplexe Themenfelder wie zum Beispiel “Führung” oder “Beratung und Vertrieb” zu bezeichnen. Zu vielschichtig sind die Fragen und Herausforderungen, die Unternehmen für ihre strategische Ausrichtung, Planung und Umsetzung berücksichtigen müssen.
In unseren Veranstaltungen dient das Fachwissen der Teilnehmenden als Grundlage für die Bearbeitung ihrer Anliegen. Wir schaffen den Rahmen für eine aktivierende und angemessene Lernatmosphäre, in der die Wechselwirkung zwischen den Teilnehmenden, ihrem jeweiligen Gegenüber und dem Thema im Mittelpunkt steht. Durch einen konstruktiven Austausch auf der Grundlage bewährter Methoden und Modelle werden Handlungsoptionen für die Gestaltung einer zielgerichteten und effizienten Arbeits- oder Geschäftsbeziehung erarbeitet.

Darum können wir unsere Bildungsprojekte auch für Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen anbieten. Wir fokussieren uns und die Teilnehmer/innen bei der Bearbeitung komplexer Themenfelder auf eine zentrale Frage:
Wie lässt sich für das jeweilige Thema die Kommunikation und Interaktion mit dem Gegenüber (Führungskraft, Mitarbeiter/in, Kundin/Kunde usw.) möglichst zielgerichtet und effizient gestalten?
Je nach Themenschwerpunkt werden durch Impulsvorträge, Selbstreflexion, den kollegialen Austausch, Fallbesprechungen bzw. ‑simulationen etc. die Gestaltungsmöglichkeiten der Teilnehmer/innen gemeinsam reflektiert und trainiert. Dies stärkt die Entscheidungs- und Handlungskompetenz der Teilnehmer/innen für zukünftige Aufgaben und Tätigkeiten. In diesem Prozess dient die nachfolgende Grafik als Orientierungshilfe.

Copyright: Sönke Thomssen, Thomssen Bildungsprojekte
Unsere Qualitätsansprüche
Die Gestaltung ansprechender, erwachsenengerechter Weiterbildungsformate ist eine wichtige Säule unseres Erfolges. Ob Trainings, Workshops, Teammaßnahmen etc. – wir wissen die unterschiedlichen Schulungsformate zielgerichtet und effizient umzusetzen.
Wir legen Wert auf „maßgeschneiderte“ Trainingsmaßnahmen. Darum werden die Ziele des Trainings im Rahmen einer Auftragsklärung mit dem Kunden individuell geklärt und in einem Trainingsdesign inhaltlich umgesetzt. Die methodisch-didaktische Umsetzung entspricht dem jeweiligen Kenntnisstand der Erwachsenenpädagogik, der Psychologie sowie der Neurowissenschaften.
Besonders wichtig uns ein Lernumfeld, das von Wertschätzung, der Möglichkeit zum kritischen Hinterfragen und einem konstruktiven, „kollegialen“ Austausch geprägt ist. Aus unserer Sicht sind dies wesentliche Garanten für einen nachhaltigen Lernerfolg. Und darum bieten wir den Teilnehmenden auch verschiedene aktive Formen zur Zusammenarbeit im Training an (in Kleingruppen, durch Fallsimulationen, Übungen zur Selbstreflexion auf der Grundlage fundierter „Checklisten“ u.ä.).
Alle Weiterbildungsmaßnahmen ‑sowohl die Inhalte als auch die eingesetzten Methoden und Modelle- erfüllen die folgenden Kriterien:

- Sie bieten den (erwachsenen) Lernenden optimale Voraussetzungen zum „Anschlusslernen“. Die persönlichen Erfahrungen und bereits erworbenen Kompetenzen werden in der Zusammenarbeit als Grundlage für neue Erkenntnisse und Fertigkeiten genutzt.
- Sie sprechen die Zielgruppe „ganzheitlich“ an. In allen Lernprozessen werden die Verstandes‑, Emotions- und Handlungsebene aktiviert und zieldienlich genutzt. Dies gewährleistet ein Lernen mit „Herz und Verstand“, das auch auf der Handlungsebene Neugierde und Mut weckt.
- Sie aktivieren die Zielgruppe auf verschiedene Weise. Die Lerninhalte müssen dokumentiert (Wort und Bild), diskutiert, probiert (Fallsimulationen) und hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit bewertet werden.
- Sie bieten der Zielgruppe die Möglichkeit, einen Prozess der allmählichen, schrittweisen Erweiterung des persönlichen Wissens‑, Werte‑, Einstellungs- und Verhaltensrepertoire zu gestalten.
- Sie ermöglichen der Zielgruppe sowohl eine Phase des „Aufnehmens“ als auch eine Phase des „Anwendens“. Die Theorie- und Praxisanteile werden im Schulungsverlauf ausgewogen berücksichtigt werden.
- Sie sind im Schulungsverlauf vielfältig darstellbar, d. h. durch verschiedene Hilfsmittel werden teilnehmer- und lösungsorientierte Lernprozesse initiiert und unterstützt.

Wir arbeiten unsere Weiterbildungsprojekte nicht einfach nur ab, sondern bieten unseren Kunden unsere Expertise zur Unterstützung bzw. Umsetzung unternehmerischer Ziele im Rahmen der Weiterbildung an. Durch einen Austausch zu den typischen Fragen, die bei der Durchführung von Trainings immer wieder auftauchen, erhalten unsere Kunden so zusätzliche Informationen für die weitere strategische Ausrichtung ihrer Personalentwicklung. Typische Fragen sind u.a.
- „Haben sich die Investitionen gelohnt“?
- „Konnten die Mitarbeiter/innen die Zielsetzung des Trainings für sich übernehmen?“
- „Wie können Lernerfolge im Training stärker in den Alltag übertragen werden?“
- „Welcher zusätzliche Entwicklungsbedarf hat sich aus den Erfahrungen des Trainings ergeben?“
- „Wie können die unternehmerischen Ziele im Fokus der Teilnehmer/innen gehalten werden?“
Neben firmeninternen Trainings bieten wir unsere Schulungen auch über verschiedene Bildungseinrichtungen wie den TÜV Rheinland oder selbstorganisiert im norddeutschen Raum an.