Referenzen

Ge­treu dem Mot­to “Klap­pern ge­hört zum Hand­werk!” wer­ben Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ger­ne mit den Lo­gos ih­rer Kun­den. Den Sinn da­hin­ter ha­be ich nie ver­stan­den! Was sagt denn ein Lo­go über die Qua­li­tät des Dienst­leis­ters oder das For­mat, den Um­fang und den Kon­text der Zu­sam­men­ar­beit mit dem Kun­den aus? Recht­fer­tigt ein Kurz­vor­trag für ei­nen Kun­den den jah­re­lan­gen Ge­brauch sei­nes Lo­gos? Wenn ja, wie soll man dann Kun­den nach ei­ner jah­re- bis jahr­zehn­te­lan­gen Zu­sam­men­ar­beit in sei­nen Re­fe­ren­zen ad­äquat an­füh­ren? Wie lan­ge soll­te man über­haupt ein Lo­go nach der Be­en­di­gung der Zu­sam­men­ar­beit nut­zen?

Wir ver­zich­ten auf die­se Form der Selbst­dar­stel­lung aus fol­gen­den Grün­den:

  • Mit ei­ner Aus­wahl von Lo­gos wür­den wir Prä­fe­ren­zen für ei­ne Zu­sam­men­ar­beit sug­ge­rie­ren, die es nicht gibt. Für un­se­re Bil­dungs­pro­jek­te ist uns die “At­trak­ti­vi­tät” ei­ner Zu­sam­men­ar­beit so­wie das En­ga­ge­ment des Un­ter­neh­mens für des­sen Zie­le und Mitarbeiter/innen wich­ti­ger als der Na­me oder die Grö­ße des Un­ter­neh­mens. Aus die­sem Grund re­ser­vie­ren wir je­des Jahr Zeit­kon­tin­gen­te für Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen und so­zia­le Ein­rich­tun­gen. An­de­rer­seits ar­bei­ten wir nicht für be­stimm­te Bran­chen (z.B. Un­ter­neh­men der Ver­si­che­rungs- und Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che).

  • Er­folg­rei­che Bil­dungs­pro­jek­te sind im­mer das Er­geb­nis ei­ner ziel­ge­rich­te­ten Zu­sam­men­ar­beit mit den Füh­rungs­kräf­ten, Fachexpertinnen/Fachexperten (HR, PE etc.) und den je­wei­li­gen Ziel­grup­pen des Kun­den. Sie schen­ken uns ihr Ver­trau­en, er­mög­li­chen uns den fach­li­chen Aus­tausch zu den The­men­wün­schen und schaf­fen den or­ga­ni­sa­to­ri­schen Rah­men für ei­ne ef­fi­zi­en­te Durch­füh­rung der Bil­dungs­maß­nah­men. Die­ser maß­geb­li­che An­teil an un­se­rem fach­li­chen Er­folg wird durch die Nut­zung ei­nes Fir­men­lo­gos nicht aus­rei­chend ge­wür­digt.

  • Un­se­re Kun­den schen­ken uns ein ho­hes Maß an Ver­trau­en und ge­wäh­ren uns ei­nen Ein­blick in ih­re un­ter­neh­me­ri­sche Pla­nung und Ziel­set­zung. Dar­um möch­ten ei­ni­ge Kun­den zum Schut­ze ih­rer In­ter­es­sen ge­gen­über Wett­be­wer­bern nicht ex­pli­zit von uns ge­nannt wer­den.

Die fol­gen­den Bei­spie­le zei­gen ex­em­pla­risch, in wel­chen Bran­chen wir Bil­dungs­pro­jek­te durch­füh­ren durf­ten. Die Dar­stel­lung der Bran­chen sagt nichts über un­se­re Prä­fe­ren­zen aus. Wir möch­ten le­dig­lich die Band­brei­te un­se­rer Er­fah­run­gen in ver­schie­de­nen Bran­chen ver­deut­li­chen (pro­du­zie­ren­des Ge­wer­be, Hand­werk, kauf­män­ni­scher Be­reich, me­di­zi­ni­sche bzw. so­zia­le Ein­rich­tun­gen usw.).

Flugzeugbau

Un­se­re Pro­jek­te

  • Stra­te­gie­work­shops
  • Team­bil­dung und ‑ent­wick­lung
  • Coa­ching (Ein­zel­per­so­nen / Teams)

Betankung

Un­se­re Pro­jek­te

  • Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung (mehr­mo­du­lig)
  • Füh­rung für Schicht­lei­tun­gen
  • Coa­ching (Ein­zel­per­so­nen / Teams)

Hafenlogistik

Un­se­re Pro­jek­te

  • Stress­ma­nage­ment
  • Burn­out-Prä­ven­ti­on
  • Re­si­li­enz

Labordignostik

Un­se­re Pro­jek­te

  • Füh­rungs­k­rä­te­trai­nings
  • Ver­triebs­schu­lun­gen
  • Ser­vice­ma­nage­ment / Kun­den­te­le­fo­nie

Sicherheitsbehältnisse

Un­se­re Pro­jek­te

  • Füh­rung im ge­werb­li­chen Be­reich
  • Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung (mehr­mo­du­lig) „Young Pro­fes­sio­nals“

Handwerk

Un­se­re Pro­jek­te

  • Kun­den- und Ser­vice­ori­en­tie­rung
  • Re­kla­ma­ti­ons­ma­nage­ment
  • Se­nio­ren­ge­rech­te Be­ra­tung

Lebensmittelhandel

Un­se­re Pro­jek­te

  • Füh­rung in der Markt-/Fi­li­al­lei­tung (mehr­mo­du­lig)
  • Team­bil­dung und ‑ent­wick­lung
  • Be­spre­chungs­ma­nage­ment
  • Ver­hand­lungs­tech­ni­ken
  • „Fit im Job“ und Re­si­li­enz

Gastro / GV-Service

Un­se­re Pro­jek­te

  • Ver­triebs­schu­lun­gen (mehr­mo­du­lig)
  • Be­ra­tungs- und Ver­kaufs­ge­sprä­che
  • Selbst­ma­nage­ment
  • Sto­rytel­ling in der Be­ra­tung
  • Ver­hand­lungs­tech­ni­ken

Gastro (Abrechnung)

Un­se­re Pro­jek­te

  • Be­ra­tungs- und Ver­kaufs­ge­sprä­che (mehr­mo­du­lig)
  • Ver­hand­lungs­tech­ni­ken (B2B)

(Alten-)Pflege

Un­se­re Pro­jek­te

  • Füh­rung für Pfle­ge (mehr­mo­du­lig)
  • Mit­ar­bei­ter­ge­sprä­che pla­nen und füh­ren
  • Be­ra­tungs­an­ge­sprä­che mit An­ge­hö­ri­gen
  • „Fit im Job“ und Re­si­li­enz

Hausnotruf

Un­se­re Pro­jek­te

  • Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­lung
  • Füh­rung in der Schicht­lei­tung
  • Kun­den- und Ser­vice­ori­en­tie­rung
  • Dis­po­si­ti­on im Haus­not­ruf
  • Be­ra­tung und Ver­trieb im Haus­not­ruf
  • „Fit im Job“ und Re­si­li­enz

Kindergärten

Un­se­re Pro­jek­te

  • Mit­ar­bei­ter­ge­sprä­che pla­nen und füh­ren
  • Team­bil­dung und ‑ent­wick­lung
  • „Fit im Job“ und Re­si­li­enz
Nach oben scrollen